Termine & Veranstaltungen

Hier finden Sie wichtige Pressetermine und alle öffentlichen Veranstaltungen der Börse Düsseldorf - auf einen Blick.

2. Düsseldorfer Investorentag:
Anleihen kleinerer und mittlerer Unternehmen im Fokus

Bitte beachten Sie:
Der Termin hat bereits stattgefunden.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich der 2. Düsseldorfer Investorentag ausschließlich an institutionelle Investoren richtet! Wir bitten Sie somit, uns bei Ihrer Anmeldung entsprechende Zusatzinformationen oder Nachweise zukommen zu lassen.

Der Markt für Anleihen mittelständischer Unternehmen erfährt teils heftige Kritik. Dabei steht außer Frage, dass Anleihen grundsätzlich auch für kleinere und mittlere Unternehmen eine geeignete Finanzierungsalternative bzw. -ergänzung zum Bankkredit oder der Aktienemission sind. Medien beklagen zwar zurecht, wenn Unternehmen in wirtschaftliche Schieflage oder sogar in die Insolvenz geraten. Die generalisierend abgeleiteten düsteren Prognosen, wenn es um kommende Refinanzierungen geht, sind aber übertrieben.

Über positive Entwicklungen wird leider selten oder nur am Rande berichtet. Die Zahl der Ausfälle ist zwar insgesamt zu hoch, doch wenn man den leider stark betroffenen Sektor der „Erneuerbaren Energien“ davon abzieht, ergibt sich eine durchaus akzeptable Ausfallrate. Rund 70 Prozent der aktuellen Mittelstandsanleihen notieren stabil oberhalb von 90 Prozent und damit auf einem ordentlichen Niveau.

Die Konsolidierung des Marktes durch die Investoren hat längst eingesetzt. Die Börse Düsseldorf unterstützt dies, vor allem auch durch die Transparenz in ihren Listingsegmenten. Und: Die Börse bringt Emittenten und Investoren zusammen: so auf dem 2. Düsseldorfer Investorentag.

Sie sind herzlich eingeladen. Tauschen Sie sich mit anderen Investoren aus, nutzen Sie Informationen aus erster Hand und erfahren Sie aktuelle Entwicklungen oder Refinanzierungspläne der Unternehmen direkt von deren Management.

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren, die bei der elektronischen Anmeldung bitte ihre Businesskoordinaten angeben.

Sie erhalten unverzüglich eine Bestätigung ihrer Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Programmheft zum 2. Düsseldorfer Investorentag finden Sie HIER.

Ablauf:

Medienpartner:

Anleihen-Emittenten:

Ort:
Ernst Schneider Saal (Gebäude der IHK)