High Yield – die bessere Aktie!

Thomas Scholz

Hochzinsfirmenanleihen (High Yield) sind vielfach besser als Aktien und sehr gut geeignet für rendite-orientierte Anleger, welche auf die ‚Achterbahnfahrt‘ am Aktienmarkt verzichten wollen. Doch wie hat sich eigentlich ein Investment in High Yield-Anleihen seit Entstehung der Anlageklasse im Jahr 1998 entwickelt? Und wie attraktiv ist die aktuelle Situation nach der ‚Mutter aller Anleihe-Crashs‘ im letzten Jahr?

Viele Anleger verfolgen das Ziel einer aktienähnlichen Rendite. Folglich investieren sie ihr Geld zum größten Teil in ein Aktienportfolio. Dennoch gelingt es nicht vielen Investoren, die marktübliche Performance der bekannten Aktienindizes einzufahren. Wie kann das sein? Der Grund liegt in der hohen Volatilität und den teils extremen temporären Wertverlusten, die ein Aktieninvestment eben mit sich bringt. Diese Schwankungen machen das Investment emotional schwierig und führen häufig zu irrationalen Entscheidungen, wie beispielsweise Panikverkäufen zu ungünstigen Zeitpunkten.
 
Eine attraktive Lösung liefert dagegen die Anlageklasse der Hochzinsfirmenanleihen (High Yield oder HY). Neben einer guten Kalkulierbarkeit der Zahlungsströme, durch den festgelegten Rückzahlungstermin und die Kuponzahlungen, lieferten europäische HY-Anleihen seit 1998 ähnliche Renditen wie EURO STOXX 50 und DAX. Jedoch war die Volatilität der Aktienindizes etwa viermal so hoch wie die der Anleihen. Zudem lag der maximale Wertverlust von High Yield bei nur -43 Prozent im Vergleich zu -73 Prozent im DAX und -65 Prozent im EURO STOXX 50. Hier bekommt auch der hartgesottenste Aktieninvestor kalte Füße.
 
Das Chance-Risiko Profil von HY ist dem von Aktien nicht nur historisch überlegen (s. Grafik). Nach dem schwierigen letzten Jahr befinden wir uns aktuell in einer sehr attraktiven Sondersituation: die Portfoliorendite des vielfach ausgezeichneten FAM Renten Spezial (WKN: A3C544), der in HY-Anleihen investiert, beträgt 12 Prozent bei einer kurzen Restlaufzeit von nur 3,4 Jahren. Nach vorne geblickt ist damit das Chance-Risiko-Profil interessanter, als das vieler Aktien und bietet zudem eine hohe Kalkulierbarkeit in unsicheren Zeiten. Mit seinem aktiven Bottom-Up-Ansatz schafft es der Fonds, die Marktineffizienzen am europäischen HY-Markt zu nutzen. Er konnte seit seiner Auflage im September 2015 eine Überrendite gegenüber dem breiten europäischen HY-Markt von 2 Prozent p.a. erzielen. Der Fonds wurde in Kooperation mit der Donner & Reuschel AG aufgelegt und ist auch über die Börse Hamburg handelbar.
 
Einen tieferen Einblick in das Thema HY finden Sie in unserem Herbstbericht 2021.





Newsletter vom 10. Mai 2023

Ottmar Wolf – Gründer & CIO
FAM Frankfurt Asset Management AG

Zum Newsletter anmelden