Mit Aktien durch die Krise

Die Inflation liegt aktuell bei rund zehn Prozent. Doch auch wenn sie damit über der üblichen Zielmarke von zwei Prozent der meisten Notenbanken liegt, ist Inflation für die Aktienmärkte per se erst einmal kein Problem. Analysen belegen, dass eine Teuerungsrate von bis zu fünf Prozent nicht mit einer negativen Aktienmarktperformance korreliert. Grund für Optimismus, meint unser Fondspartner Union Investment. Denn mittelfristig dürfte die Teuerung in Europa wieder auf dieses Niveau sinken.

Und trotz der Herausforderungen gibt es durchaus Chancen am hiesigen Aktienmarkt. Denn die Unternehmen der Europäischen Union (EU) erwirtschaften rund 50 Prozent der Umsätze außerhalb Europas, was viele Adressen zumindest teilweise gegen heimische Probleme immunisiert. Anleger sollten daher nicht den Fehler begehen und regionale Probleme auf den globalen Markt übertragen. Entscheidend ist, wo ein Emittent seine Geschäfte macht – und vor allem womit.

Gleichwohl spricht derzeit einiges für die USA als Investitionsziel. Das Land ist unabhängig in der Energieversorgung und hat die Phase der höchsten Inflationsraten in diesem Zyklus wohl schon hinter sich gelassen. Überdies wurden zuletzt Infrastrukturmaßnahmen über fast 1.300 Milliarden US-Dollar beschlossen, wovon viele Sektoren des US-Marktes in den kommenden Monaten profitieren werden. Gute 400 Milliarden US-Dollar fließen in den Bereich Energiesicherheit und Klimawandel, weitere 280 Milliarden US-Dollar in die Bereiche Halbleiter und Zukunftstechnologien. Hinzu kommt eine halbe Billion US-Dollar für klassische Infrastruktur wie Straßen, Brücken und E-Tankstellen. Damit dürfte ein solider Grundstein für einen langfristigen Investitionsboom in den USA gelegt sein, der sowohl in der Volkswirtschaft als auch an den Aktienmärkten positive Spuren hinterlassen wird.

Neben der regionalen Auswahl sollte berücksichtigt werden, dass die großen Megatrends weitgehend unabhängig von tagesaktuellen Krisensituationen sind. Automatisierung, Digitalisierung und der Kampf gegen den Klimawandel werden uns auf Jahre und Jahrzehnte begleiten, und Unternehmen, die in diesen Feldern über ein starkes Geschäftsmodell in Verbindung mit einem guten Management verfügen, werden weiterhin langfristig gesucht sein. Das gilt unabhängig vom Geschäftssitz, von Inflationsraten und der Frage nach Value oder Growth. Für die Zusammenstellung eines diversifizierten Portfolios bleibt folglich die Titelselektion das oberste Erfolgskriterium, um gut durch die Krise zu kommen. Wir beraten Sie dazu gerne.

ZURÜCK

Gespräch über solche Geldanlagen.

Newsletter vom 30. Oktober 2022

Thomas Scholz – Filialdirektor und Leiter WP-Beratung
Hannoversche Volksbank eG

Zum Newsletter anmelden