Stühlerücken in der DAX-Familie

Am späten Freitagabend war die Katze aus dem Sack: Die 10 Aufsteiger in den erweiterten DAX-40 standen endgültig fest: Airbus, Brenntag, HelloFresh, Porsche, Puma, Qiagen, Sartorius, Siemens Healthineers, Symrise und Zalando wechseln in die erste Börsenliga und reduzieren den MDAX um knapp ein Drittel seiner Marktkapitalisierung sowie auf (wieder) 50 Aktien. Dort tauschen je 5 Werte die Plätze vom bzw. in den SDAX. Den Small-Cap-Index wiederum verlassen 6 Unternehmen und die gleiche Anzahl neuer Werte ergänzt die DAX-Familie. Der Indexbetreiber Qontigo hat alle Aufnahmen und Löschungen in tabellarischer Form aufbereitet.

Die praktische Umsetzung ab dem 20. September wird sich nicht auf den Punktestand der Indizes auswirken – es ändern sich nur die Gewichtungen. Was die Rochade zwischen DAX und MDAX für die Performance bedeutet, wird die Zukunft zeigen. Im Back-Testing hätte sich die 50er-Auswahl der mittelgroßen Werte im Durchschnitt jedenfalls etwas besser entwickelt. Diesen Unternehmen werden mehr Flexibilität und Wachstumsdynamik zugetraut, als den ganz großen Konzernen. Mit Blick auf den DAX-Chart fühlt man sich dabei bestätigt: Auch wenn es im August schon zweimal über die 16.000 Punkte ging, konnte noch kein Schlusskurs über dieser Marke erreicht werden und der Abstand nimmt aktuell zu. Vielleicht sorgen die Neuen für den nötigen Schwung.

Zum Newsletter anmelden
Newsletter vom 08. September 2021

Thomas Strelow, Börse Düsseldorf

Foto Thomas Strelow