The Future is now!

Haben Sie sich die Zukunft früher auch wie in einem hoch technisierten Science Fiction Roman vorgestellt? Fliegende Autos, dreidimensionale Holografie, allwissende Computer mit Sprachdialog und Gestensteuerung? Nun, auch wenn man solche Innovationen vielleicht schon im Jahr 2000 erwartet hatte, scheint manches davon bald greifbare Realität zu werden. Neben dem anhaltenden KI-Hype hat Apple mit der jüngsten Vorstellung seiner Vision Pro Datenbrille die Fantasie weiter angeregt.

Technologie-Unternehmen haben schon länger die klassischen Industriekonzerne als Börsenmotor abgelöst. Von den 10 nach Marktkapitalisierung größten Unternehmen der Welt gehen 8 Plätze an Tech-Werte im weitesten Sinne; im S&P500 sind 21 Prozent der Aktien (105) dem Sektor Technologie zugeordnet, die aber 42 Prozent der Marktkapitalisierung ausmachen. Auf Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet, Nvidia und Meta entfallen davon 26 Prozent und hier fehlt sogar noch der offizielle „Autobauer“ Tesla (1,9 Prozent), um die „Super 7s“ US-Riesen komplett zu machen.

Wird Technologie also uns alle retten oder am Ende versklaven? Man weiß es nicht. An der Börse wird bekanntlich ja die Zukunft gehandelt und da scheinen die Rezessionssorgen inzwischen ausreichend abgebildet zu sein, was als Erklärung für die sogenannte Erholungsrally gelten darf. Der DAX arbeitet sich weiter an der 16.000-Punkte-Marke ab und zeigt sich inzwischen weniger schwankungsintensiv als im ersten Jahresdrittel. Mit den eingerechneten Dividenden wird der Performanceindex auch in der Zukunft langfristig steigen. Soviel ist sicher.

Zum Newsletter anmelden
Newsletter vom 7. Juni 2023

Thomas Strelow, Börse Düsseldorf

Foto Thomas Strelow
Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden