08.12.2021 – Forum Bundesbank DIGITAL: Wie, Corona? War da was? Vorstellung des Finanzstabilitätsberichts 2021

Unter dem Motto „Forum Bundesbank“ richtet die Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein regelmäßig öffentliche, für jedermann zugängliche Vortragsveranstaltungen aus. Vertreter der Deutschen Bundesbank und externe Fachleute referieren im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe zu zentralen und aktuellen Themen rund um das Geld.

Thema: Wie, Corona? War da was? Vorstellung des Finanzstabilitätsberichts 2021
Referent: Susanne Korbmacher, Abteilungsleiterin im Zentralbereich Finanzstabilität der Deutschen Bundesbank
Termin: Mittwoch, 08. Mai 2021, 18:00 Uhr

Inhalt:

Die Erholung der Wirtschaft schreitet voran, wenn auch etwas ruckelig, die befürchtete Insolvenzwelle ist ausgeblieben, und die Banken verdienen prächtig. Es sieht also ganz danach aus, als ob der Wirbelsturm namens Corona im Finanzsystem kaum Spuren, jedenfalls aber keine Verwüstungen hinterlassen hat. War die ganze Sorge also umsonst? Was bedeuten expandierende Kreditvergabe, hohe Bewertungen bei Immobilien und der Klimawandel für die Stabilität des deutschen Finanzsystems? Ist es ausreichend widerstandsfähig, mit den Herausforderungen umgehen zu können?
Diesen und weiteren Fragen geht Susanne Korbmacher bei der Vorstellung des Finanzstabilitätsberichts 2021 nach. Dabei wird sie beleuchten, welche Verwundbarkeiten im deutschen Finanzsystem bestehen und inwiefern davon Gefahren für die Finanzstabilität ausgehen können. Zudem wird sie erörtern, was nun getan werden sollte, damit das Finanzsystem auch künftig seine gesamtwirtschaftlichen Funktionen erfüllen kann.



Eine Veranstaltung der Deutschen Bundesbank – Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein

Bei Interesse melden Sie sich bitte über das Kontaktformular der Bundesbank an.